| Autor |
Nachricht |
Helgasp

|
|
Genau! Da gab es noch ein großes Ereignis in Ennepetal im Rahmen von RUHR.2010.
Bereits im Januar berichtete ich in unserem Forum, dass vom 03. September bis 15. Oktober 2010 die Ausstellung "Alajacquard" stattfindet im Industriemuseum in Ennepetal.
Donnerwetter! 3. September ist in 14 Tagen bereits gewesen!
Ist dieser Termin in Ennepetal überhaupt bekannt?
Die Suche auf den üblichen verdächtigen Seiten ergibt:
Industriemuseum: Nichts (Stand 20. August 2010)
Veranstaltungen Stadtseite: nicht erwähnt
Vor Ort beim Bürgermeister: keine Erwähnung am 3. September - außer Eröffnung der Sparkassen
Komisch! Dabei ist doch auf den gängigen Eventseiten im Internet angegeben, dass am 3. September um 19:30 Uhr die Vernissage im Industriemuseum ist.
Aber da gab es doch noch ein Heftchen zu Ruhr.2010 in Ennepetal! Gesucht - gefunden! Da steht auch: Ausstellungseröffnung am 3. Spetember um 19:30 Uhr.
Und auf der entsprechenden Seite direkt bei Ruhr.2010 gibt es sogar die Öffnungszeiten:
3. September - 15. Oktober 2010
Industriemuseum Ennepetal-Altenvoerde (ehemalige Gießerei Kruse)
Vernissage: 3.9.2010, 19.30 Uhr
Dienstags: 10-12.00 Uhr
Mittwochs: nach Vereinbarung
Donnerstags: 10-12.00 Uhr
Freitags: 15-18.00 Uhr
Samstags: 11-15.00 Uhr
Sonntags: 11-15.00 Uhr
FREITAG 3. SEPTEMBER soll was LOS SEIN in Ennepetal!
Bitte ÜBERPRÜFEN und dann MELDEN!
|
|
|
|
_________________ Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille, dt. Schriftsteller, *1838
|
|
|
     |
 |
rcad

|
|
Die Ausstellung à la JACQUARD ist keine Veranstaltung der Stadt Ennepetal sondern des Kreisheimatbund Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Freundeskreis für Heimatpflege des Landkreises Görlitz.
Der Kreisheimatbund ist somit auch für Veröffentlichung, Werbung usw. zuständig.
Näheres hier:
http://www.kreisheimatbund-en.de/index.php?p=aktuelles_details&id=39
@Helgasp:
Erweitern Sie doch bitte Ihren Kreis der "üblichen verdächtigen Seiten".
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Helgasp

|
|
Dankeschön, rcad. Ich finde es einfach klasse, wie wir gemeinsam klarkommen.
| rcad hat folgendes geschrieben:
|
|
Der Kreisheimatbund ist somit auch für Veröffentlichung, Werbung usw. zuständig.
|
Dann muss ich da noch schnell hinmailen und um Presseinfos und eine Einladung bitten für die Vernissage.
Von den admins kann keiner an dem Tag. Vielleicht hat dann jemand von Euch Zeit, am 3.09. abends hinzugehen im Namen des Forums? Bitte melden, damit wir dann interne Absprachen machen können.
Hier findet man weitere Informationen zu à la Jacquard
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Helgasp

|
|
| rcad hat folgendes geschrieben:
|
@Helgasp:
Erweitern Sie doch bitte Ihren Kreis der "üblichen verdächtigen Seiten".
|
Habe ich gerne getan.
Anscheinend ist der Webauftritt doch ziemlich spontan erstellt worden. Es gibt noch kein Impressum, kein Kontaktbutton, ...
Vielleicht können Sie mir bis Dienstag bei der Kontaktaufnahme helfen, rcad?
Wäre zu schade, wenn keiner unserer user Zugang zu der Vernissage bekäme, um für alle seine Eindrücke zu schildern.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Helgasp

|
|
| Helgasp hat folgendes geschrieben:
|
|
Komisch! Dabei ist doch auf allen gängigen Eventseiten im Internet angegeben, dass am 3. September um 19:30 Uhr die Vernissage im Industriemuseum ist.
|
Dank der Vor-Ort-Seite auf der privaten Homepage unseres Bürgermeisters kriege ich jetzt auch eine Antwort auf diese Frage. Ich gucke ja immer wieder gerne dort nach, aber manchmal fände ich den "Komfort" einer direkten Antwort doch sehr schön. Der Bürgermeister soll für solche Dinge auch einen Beauftragten im Rathaus zur Verfügung haben. Man nennt ihn Öffenlichkeits-Referent (?) oder Pressesprecher.
| W.W. hat folgendes geschrieben:
|
Eröffnung der "Ausstellung à la Jaquard"
Der Kreisheimatbund Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. zeigt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Freundeskreis f. Heimatpflege des Landkreises Görlitz die Ausstellung "a´ la Jaquard" vom 05.09. bis 15.10.2010. Eröffnung ist am 04.09.2010 um 17.00 Uhr im Industriemuseum.
|
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Helgasp

|
|
Mittlerweile findet man auf der Website des Industriemuseums Informationen zu à la Jacquard.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, dem 4. September um 17 Uhr im Industriemuseum. Eingeladen ist jeder.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Helgasp

|
|
Als ich das erste Mal "À la Jacquard" las, dachte ich an die bunten und teils äußerst komplizierten Muster gleichen Namens. Und genau darum ging es auch Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Franzose Joseph-Marie Jacquard entwickelte einen mechanischen Webstuhl, der sich per Lochkarte programmieren ließ. Trotz der französischen Revolution fand Jacquard Fabrikanten, die ihn unterstützen.
Die Erfindung von Jacquard führte zu sozialen Auseinandersetzungen. Die Weber fürchteten um ihre Arbeitsplätze. Zunftmeisters der Weber zerschlagen und verbrennen den Webstuhl, Jacquard wird angegriffen und dann mit Prozessen zermürbt.
Erst nachdem der Webstuhl seinen Siegeszug in England geschafft hatte, sprach Napoleon Bonaparte dem Erfinder eine lebenslange Rente zu. Jetzt fand er die Anerkennung. Bunt gemusterte Stoffe waren einst den Reichen vorbehalten und wurden mit der Industrialisierung zur Massenware.
Die Bedeutung des Jacquard-Webstuhls reicht aber noch weit darüber hinaus bis zu den Computern. Mit der Lochkarte führte Jacquard nämlich das binäre System in den Maschinenbau ein. Vom ersten mechanischen Webstuhl führt die Entwicklungslinie damit geradewegs zum modernen Elektronengehirn.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
EN 2010

|
|
| Klasse Ausstellung,da ist mann sich ja selber Überlassen, wenn mann fragen hat keiner dafür zuständig, und vorführungen gibt es auch keine, nie wieder den Weg und die Zeit kann ich mir auch sparen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

|